Lebensraum Boden

Lebewesen im Waldboden

Kindergarten/Grundschule/Weiterführende Schule

Eine Hand voller Waldboden kann mehr Lebewesen enthalten, als es Menschen auf der Erde gibt. Auf einem Stück Waldboden von der Größe eines Fußballfeldes lebt etwa eine Tonne Regenwürmer, das entspricht dem Gewicht und der Pflugkraft von zwei Ochsen.

Schon ganz kleine Forscher entdecken mit der Becherlupe die Vielfalt des Bodenlebens.

Boden-AG

Ab 8. Klasse

Das Thema Boden eignet sich sehr gut für den fächerübergreifenden Unterricht in den Naturwissenschaften ab 8. Klasse. Mit einem Pürckhauer-Bohrstock werden Bodenproben entnommen. Ökologische Zusammenhänge und chemische Prozesse wie Oxidation und Reduktion gewinnen am Beispiel Boden einen praktischen Bezug. Die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Bodens spielen eine wichtige Rolle für die Pflanzendecke und den Wasserhaushalt des Waldes.

Art: Abrufveranstaltung

Dauer: 2,5 Stunden mit ReferentIn