Landart

Kunst in und mit der Natur

Kindergarten/Grundschule/weiterführende Schule/Erwachsene

Landart

Im Wald finden wir zu jeder Jahreszeit genug Material zum Basteln und Bauen. Eingestimmt durch eine spannende Geschichte oder ein bestimmtes Thema entstehen Fabelwesen und fragile Konstruktionen, die allem Anschein nach der Schwerkraft trotzen. Mit etwas Mühe lässt sich sogar im Winter beinahe die Farbenpalette eines Regenbogens in Rinde, Steinen und Pflanzenresten entdecken. Ob gemeinsam mit der ganzen Gruppe, zu zweit oder alleine - Kinder wie auch Erwachsene finden große Freude daran, der Fantasie freien Lauf zu lassen.

Experimentieren mit Erde und Erdfarben

Kindergarten/Grundschule

Nach einem kurzen theoretischen Teil über die verschiedenen Bodenarten und- schichten werden wir im Wald verschiedene Erden sammeln und diese mit allen Sinnen untersuchen. Zum Abschluss wird jedes Kind die Möglichkeit haben, mit Erde zu experimentieren und zu malen. Bei dieser Aktion steht nicht das Malen, sondern das Experimentieren und Auseinandersetzen mit dem Element Erde im Vordergrund, d.h. der Weg ist das Ziel.

Art: Abrufveranstaltung

Dauer: 2,5 Stunden mit ReferentIn